Im Jahr 1947 trafen sich die ukrainischen Pfadfinder in Mittenwald in den bayerischen Alpen, um das 35-jährige Jubiläum der ukrainischen Pfadfinderbewegung zu feiern. Nachdem sie durch die Tragödie des Zweiten Weltkriegs ihre Heimat verloren hatten und als „displaced persons“ (DP) im Gebiet der westlichen Besatzungszonen in DP-Lagern untergebracht wurden, konnten sie hier auf dem Jubiläumstreffen ihr Pfadfinderleben fortsetzen. Dieses Ereignis ging in die ukrainische Pfadfindergeschichte als „Jubiläums-Frühlingsfest 1947“ ein.

 

mit4

 

Originalaufnahmen vom „Jubiläums-Frühlingsfest“, Mittenwald, 1947:

 

Damals wussten die ukrainischen Pfadfinder wahrscheinlich nicht, dass die Marktgemeinde in der sie ihre Zelte aufschlugen, in ihrer Muttersprache „Mitten im Wald“ bedeutet. Obwohl sie in diesem Land fremd waren, fühlten sie sich jedoch in der natürlichen Umgebung des Waldes heimisch. Bald darauf wanderten sie in die ganze Welt aus. Den Geist und den Zusammenhalt den sie „Mitten im Wald“ erlebt hatten, nahmen sie auf ihre Reise mit. Sie gründeten neue Gemeinden auf verschiedenen Kontinenten und verbreiteten die ukrainische Pfadfinderbewegung.

mit22

Seit 1947 ist Mittenwald für die ukrainischen Pfadfinder über Generationen hinweg zur Legende und zum Mythos geworden. Seit 70 Jahren wird die in Mittenwald entstandene Tradition mit regelmäßig wiederkehrenden Jubiläumstreffen weltweit fortgeführt.

2017 war die Zeit gekommen, dorthin zurückzukehren.

mitk2

Anlässlich des 105. Jubiläums der ukrainischen Pfadfinderbewegung „Plast“ fand in der Zeit vom 12. August bis 19. August 2017 in der Jugendsiedlung Hochland das Jubiläums-Jamboree „UMPZ 2017“ statt. Es nahmen mehr als 600 ukrainische Pfadfinder aus vielen Ländern Europas, der USA, Kanada, Australien und Argentinien teil.

Der historische Rückblick auf das erste Jubiläums-Jamboree im bayerischen Mittenwald sowie ökologische Nachhaltigkeit bildeten die Themenschwerpunkte des Pfadfindertreffens. Eine Ausstellung über das „Jubiläums-Frühlingsfest 1947“ und „DP-Camps“ sowie das interaktive Forum „Der grüne Planet“ setzten sich intensiv mit diesen Themen auseinander.

Das Rahmenprogramm umfasste weitere interessante Aktivitäten, wie Wanderungen in den Alpen, Wildwasser-Rafting und eine Stadttour durch München. Der Höhepunkt unseres Jamborees war ein gemeinsames Treffen und eine Stadtrallye in Mittenwald. Mit einem feierlichen Akt wurde an die DP-Camps und an die Wegbereiter erinnert, die den Geist der ukrainischen Pfadfinder über alle Grenzen hinweg in die ganze Welt trugen, erhielten und letztlich wieder in ihre Heimat zurückbrachten.

Foto

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte … deshalb laden wir Sie ein, unsere Bildergalerie auf Flickr zu besuchen. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns unter info@umpz2017.de.